Irgend­wann haben sich Lebenswege gekreuzt.
Irgend­wann hat man ange­fan­gen ein Stück des Weges gemein­sam zu gehen.
Und dann kam der abrupte Abbruch.
Das kann einem den Boden unter den Füßen wegziehen.
Was hil­ft uns wieder auf?

Abschiede gehören zum Leben dazu. Doch ein Abschied ist nicht leicht – ob man nun im Frieden auseinan­der gegan­gen ist – oder ob es doch etwas kom­pliziert­er gewe­sen ist. Es ist nicht leicht sich auf diese Verän­derung einzustellen und jed­er trauert anders.
Die Beerdi­gung ist ein beson­der­er Moment in diesem Trauer­prozess: Das Leben der Ver­stor­be­nen wird gewürdigt und in Gottes Hand gegeben.
Eine christliche Beerdi­gung steckt voller Rit­uale, die schon über Gen­er­a­tio­nen hin­weg erprobt sind – und trotz­dem kann eine Beerdi­gung indi­vidu­ell gestal­tet wer­den. Im Trauerge­spräch vor­ab, wird der Ablauf des Gottes­di­en­stes miteinan­der besprochen und auch die musikalis­che Begleitung gek­lärt.
Das ist qua­si der organ­isatorische Teil – und dann wird natür­lich haupt­säch­lich über den Ver­stor­be­nen gesprochen. Das Trauerge­spräch ist oft nur eine Momen­tauf­nahme und lebt von den Erin­nerun­gen der Hin­terbliebe­nen. Es ist ein ver­traulich­es Gespräch – und nicht alles was gesagt wird lan­det dann let­ztlich auch in der Beerdigungspredigt.

Ein beson­deres Ange­bot ist bei den christlichen Beerdi­gun­gen das seel­sorg­er­liche Gespräch: dafür ste­ht die Pfar­rerin unsere Gemeinde zur Ver­fü­gung. Solche Gespräche wer­den ver­traulich behan­delt und oft tut es gut mit jeman­dem von außen über die aktuelle Sit­u­a­tion zu sprechen.

Oft werden wir nach den Kosten gefragt:

  • Falls der Kan­tor engagiert wird, entste­hen tat­säch­lich Kosten, weil Beerdi­gun­gen nicht zu seinen nor­malen Auf­gaben gehört
  • Das Engagieren der Pfar­rerin ist kon­sten­los — das gehört zu ihren Auf­gaben uns ist Teil ihrer seel­sorg­er­lichen Aufgaben
  • Es ist üblich den Gemein­den etwas zu spenden. Sie kön­nen dabei die Höhe bes­tim­men — und natür­lich auch den Zweck
Philine Hommel
Phi­line Hom­melPfar­rerin
Arbeit mit KonfirmandInnen,
Das Jed­er­manns / Teestube