Zum Lau­ren­tiushos­pi­tal, das bis ins 13. Jh. zurück­ge­ht, gehörte wohl schon lange auch eine Lau­ren­tiuskirche. An die Stelle des alten Hos­pi­tals trat Ende des 19. Jhs. ein Neubau. Die heutige Kirche stammt aus den Jahren 1877/8. Sie ist baulich fest mit dem ehe­ma­li­gen Hos­pi­tal, das heute ein Altenpflege­heim beherbergt, ver­bun­den. Mit dem Anwach­sen der Neustadt wurde die Kirche Anfang des 20. Jhs. zur Gemeindekirche.

St Lau­ren­tii beherbergt eine kleine Ausstel­lung über den Orgel­bauer Friedrich Lade­gast. Auch die zweiman­u­alige Orgel der Kirche stammt aus dessen Werk­statt und wurde später mit einem pneu­ma­tis­chen Sys­tem ausgestattet.

Mit ihrer hölz­er­nen Decke und ihrem ver­gle­ich­sweise kleinen Innen­raum bietet die Kirche einen gemütlichen Raum für Lit­er­atur­gottes­di­en­ste und Lesun­gen. In der kalten Jahreszeit find­en in der Regel hier auch die Gemein­de­gottes­di­en­ste statt.