Der Kam­mer­chor Weißen­fels beste­ht aus 16 Sänger*innen aus Weißen­fels und Halle. Das Reper­toire des Chores reicht von alter Musik bis Mod­ern. Dabei ste­ht die Suche nach der Klangvielfalt der Stimme im Mit­telpunkt des Chores. Der Kam­mer­chor Weißen­fels gibt regelmäßig Konz­erte über den Bere­ich Weißen­fels hin­aus. Er ist fes­ter Bestandteil des Hein­rich- Schütz- Musik­fests in Weißen­fels. Zusam­men mit dem Ensem­ble „Musi­ca fic­ta“ aus Däne­mark gestal­tete der Chor 2016 einen Rund­funkgottes­di­enst im Rah­men des Hein­rich- Schütz- Musik­fests. 2021 eröffnete der Kam­mer­chor gemein­sam mit dem Gewand­haus- und Domor­gan­is­ten Michael Schön­heit das Fes­ti­val zu Wiedere­in­wei­hung der Lade­gast-Orgel von 1864 in der Marienkirche.
Der Kam­mer­chor wird von Kan­tor Thomas Pio­ntek geleitet.

Verantwortlich für den Kammerchor

Thomas Piontek