Der Region­al­chor der evan­ge­lis­chen Kirche beste­ht aus ca. 25 Sänger*innen aus Weißen­fels und Umge­bung. Regelmäßig bere­ichert der Chor Gottes­di­en­ste im Bere­ich Weißenfels.
Höhep­unk­te ist der alljährliche Kar­fre­itags­gottes­di­enst. Mit dem Pro­jek­tchor zusam­men wur­den unter anderem das Requiem von Wolf­gang Amadeus Mozart oder von Gabriel Fau­ré aufgeführt.
Da Hein­rich Schütz lange Zeit in Weißen­fels lebte, fühlt sich der Region­al­chor sein­er Musik auf beson­dere Weise verpflichtet und führt immer wieder seine Pas­sio­nen, geistlichen Gesänge und die Musikalis­chen Exe­quien auf.
Jedes Jahr am 3. Advent gibt der Region­al­chor, gemein­sam mit dem Chor der katholis­chen Gemeinde und dem Posaunen­chor der evan­ge­lis­chen Gemeinde Weißen­fels ein großes Konz­ert in der St. Marienkirche- „Adventsmusik im Kerzenschein“.
Der Region­al­chor wird von Kan­tor Thomas Pio­ntek geleitet.
Der Region­al­chor probt jeden Mon­tag um 20 Uhr in der Marienkirche in Weißenfels.

Verantwortlich für den Regionalchor

Thomas Piontek