„Seit dem 13. Jh schaut unser Kirch­lein ins Saale­tal. Für so viele Gen­er­a­tio­nen war es Heimat, Ort der Zuflucht, der Trauer und der Freude. Und jede Gen­er­a­tion hat ver­sucht dieses Klein­od zu bewahren, zu schützen und zu erhal­ten – je nach Möglichkeit­en. Wir als Gemeinde haben das Glück sehr viel mehr bewirken zu kön­nen, als unsere Vor­fahren.“
So begin­nt eine Burg­wer­ben­er Fam­i­lie ihre Erzäh­lung von der Restau­rierung der Kirche. Noch zu DDR-Zeit­en kon­nten sie mit Hil­fe der Part­nerge­meinde das mar­o­de Dach sanieren. Und weil man schon mal dabei war, kon­nte man dann ja auch gle­ich die aus­ge­bröck­el­ten und aus­ge­wasch­enen Fugen erneuern. Im Sep­tem­ber 1989 wurde also fleißig an den Woch­enen­den gew­erkelt und gebaut – und die Frauen sorgten für das leib­liche Wohl — „Es war ein fro­hes Miteinan­der, eine Zeit des Auf­bruchs und der sich abze­ich­nen­den Wende“.

Bis heute ist die Kirchenge­meinde Burg­wer­ben eigen­ständig und gehört zum Pfar­rbere­ich Weißenfels-Mitte.

Ansprech­part­ner: Silke Har­tung
Tele­fon: 03443 / 300778

Pfar­ramt Weißen­fels: 03443 / 302082

Gottes­di­enst: jeden zweit­en Son­ntag, 9.00 Uhr