Die Orgel in der St. Marienkirche stammt von Friedrich Lade­gast aus dem Jahre 1864. Mit der dreia­man­u­ali­gen Orgel schuf er das Ref­eren­zin­stru­ment am Ort sein­er Werk­statt. An diesem Instru­ment zeigte Lade­gast seine Orgelbaukunst.
Wie viele andere Orgeln, wurde das Instru­ment mehrfach umge­baut und verän­derte sich nach und nach in seinem Klang. 2016 wurde ein Sym­po­sium abge­hal­ten um der Bedeu­tung der Orgel gerecht zu wer­den und den Umfang ein­er Restau­rierung festzule­gen. Ein­ge­laden waren Orgelfir­men, Orgel­sachver­ständi­ge, Organ­is­ten, Musik­wis­senschaftler. Schnell wurde klar, dass die Orgel in Lade­gasts Schaf­fen eine beson­dere Stel­lung ein­nahm. Man war sich einig- diese Orgel sollte unbe­d­ingt in den Orig­i­nalzu­s­tand von 1864 zurück­ver­set­zen wer­den. Die Bautzen­er Orgel­bau­fir­ma Eule wurde beauf­tragt und restau­ri­erte die Orgel von 2018 bis 2021.
Mit viel Mühe, dem Willen die Orgel so authen­tisch als möglich zu restau­ri­eren gelang es der Orgel­bau­fir­ma Eule, dass die Orgel heute wieder so klingt, wie Friedrich Lade­gast sie gebaut hat.

Vom 5. bis 12. Sep­tem­ber 2021 gab es ein Fes­ti­val zur Wiedere­in­wei­hung der Lade­gast-Orgel von 1864. Schirmherr war der Gewand­haus- und Merse­burg­er Domor­gan­ist Michael Schön­heit. Weltweit renom­mierte Organ­is­ten konz­ertierten auf der Orgel. Der franzö­sis­che Tit­u­laror­gan­ist Hen­ri Omieres aus Car­cas­sonne, der junge Lukas Has­sler aus Öster­re­ich und Domor­gan­ist Prof. Ruben Sturm aus Rot­ten­burg gaben sich die Ehre. Zur Eröff­nung und das Abschlusskonz­ert spielte Michael Schön­heit. Bei dem Fes­ti­val wur­den bewusst auch neue Wege gegan­gen. Zum Beispiel bei der Stumm­filmver­to­nung des „Golem“ von 1915 mit ein­er Impro­vi­sa­tion für Orgel (Samuel Dober­neck­er) und Syn­hethiz­er (Joel Jaffe).
Es soll kün­ftig jährlich in der ersten Sep­tem­ber­woche ein Fes­ti­val der beson­deren Art geben, in dem die beson­dere Klangvielfalt des Instru­mentes im Mit­telpunkt ste­hen und inter­diszi­pli­nar­isch mit anderen Kün­sten agiert wer­den soll. Das nun schon zweite Lade­gast- Orgelfes­ti­val find­et vom 3. bis zum 10. Sep­tem­ber 2023 statt.
Die Orgel ist von Ostern bis Novem­ber jeden Dien­stag um 12 Uhr zur „Orgel­musik zur Mark­tzeit“ zu hören.