Aktuelle Gottesdiensttermine für Weißenfels und Burgwerben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gottesdienst ist das Zentrum des Gemeindelebens. Dabei vollzieht er sich in verschiedensten Formen - auch im Alltag. Gott dient. Gott dient dem Menschen - davon erzählen wir, davon hören wir. Im besten Falle hören wir, wie auch wir Gott dienen können in unserem Leben. Dazu kommen wir an jedem Sonntag zusammen, begegnen einander. Wir singen, beten, hören. Wir können unser Herz öffnen, weil Gott unser Herz öffnet: für die Nächste, die uns lieb ist und den Fremden, der uns braucht.
Darüber hinaus hilft es, innezuhalten im Lauf der Zeit. Ein so gelebter Sonntag gibt dem Leben Rhythmus, Hilfe gerade für den Alltag.
In der Winterzeit - nach dem Ewigkeitssonntag - finden unsere Gottesdienste im Luthersaal der Lutherkirche (Gustav-Adolf-Straße 1) statt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

  





+++ Gottesdienste bis Anfang Februar 2019 +++

 

Sonntag, 9. Dezember, 2. So. im Advent

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lukas 21,18


9 Uhr Pfarrhaus Burgwerben (Pfr. Schmelzer)

14.00 Uhr Luthersaal: Adventsnachmittag mit Andacht, Lieder singen, Kaffee und Kuchen (Pfr. Schmelzer und Thomas Piontek)

 


Samstag, 16. Dezember, 3. So. im Advent

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig. Jesaja 40,3

 


10.15 Uhr Luthersaal: Gottesdienst (Pfr. Schmelzer)

ab 11.00 Uhr: um die Marienkirche: "Marienweihnacht", alternativer Adventsmarkt

16.30 Uhr: Konzert des ev. Posaunenchores, der evangelischen und katholischen Kirche, Leitung: Andreas Morys


 

Montag, 24. Dezember, Heiliger Abend

Spruch: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14a


12 Uhr Weißenfels, Burgstraße, Weißenfelser Tafel, Andacht (Pfr. Schmelzer)

14 Uhr Weißenfels, Pflegeheim St. Laurentius: Christvesper (Pfr. Schmelzer)

15 Uhr Weißenfels, Marienkirche: Christvesper mit Krippenspiel (Caroline Butzkies, Jonny Tuschy, Christenlehre-Kinder)

15.30 Uhr Burgwerben: Christvesper mit Krippenspiel (Pfr. Schmelzer, Katja Dieterich)

17 Uhr Weißenfels, Marienkirche: Christvesper mit Chor (Pfr. Schmelzer)

18.15 Uhr Weißenfels, Luthekirche: Christvesper (Pfr. Schmelzer)

22 Uhr Weißenfels, Marienkirche: Musik im Schein von 1000 Kerzen: Thomas Piontek und Freunde



Dienstag, 25. Dezember, Christtag


10.15 Uhr Weißenfels, Lutherkirche( Pfr. Schmelzer)



Monatag, 31. Dezember, Altjahrsabend

Spruch: Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8


17 Uhr Weißenfels Luthersaal: Gottesdienst mit Tischabendmahl (Pfr. Schmelzer)


  

Dienstag, 1. Januar 2019

Spruch: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8


14 Uhr Weißenfels, Luthersaal: Abendmahlsgottesdienst (Pfr. Schmelzer)


   

Samstag, 6. Januar, Epiphanias

Wochenspruch: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1. Joh 2,8b


9 Uhr: Burgwerben, Pfarrhaus: Abendmahlsgottesdienst (Pfr. Schmelzer)

10.15 Uhr Weißenfels, Luthersaal (Pfr. Schmelzer)



Sonntag, 13. Januar, 1. So. nach Epiphanias

Wochenspruch: Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8,14


10.15 Uhr Luthersaal: Gottesdienst zur Eröffnung der Allianzgebetswoche (ev. Allianz)



Sonntag, 20. Januar, 2. Sonntag nach Epiphanias

Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Johannes 1,16


9 Uhr Burgwerben Pfarrhaus (Pfr. Schmelzer)

10.15 Uhr Weißenfels, Christuskirche, Naumburger Straße: Gottesdienst zum Abschluss der Allianzgebetswoche (ev. Allianz)


   

Sonntag, 27. Januar, letzter Sonntag nach Epiphanias

Wochenspruch: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.  Jesaja 60,2

10.15 Uhr Luthersaal Weißenfels (Pfr. Schmelzer)



Sonntag, 3. Februar, 3. Sonntag vor der Passionszeit

Wochenspruch: Der Herr wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. 1. Korinther 4,5b


9 Uhr Burgwerben

10.15 Uhr Weißenfels, Luthersaal: Gottesdienst mit Abendmahl




 



Gottesdienste in Pflegeheimen
Jeden Freitag 10 Uhr findet eine Andacht im Laurentiuspflegeheim in der Merseburger Straße statt.
Jeden ersten Dienstag im Monat findet 10 Uhr ein Gottesdienst imPflegeheim "Schloßblick" in der Herderstraße in Weißenfels statt.
Zur "Christlichen Stunde" wird im DRK-Heim in der Marienstraße eingeladen. Jeden ersten Dienstag im Monat 11 Uhr.
Jeden zweiten Dienstag im Monat findet 10 Uhr ein Gottesdienst im Pflegeheim
"Am Töpferdamm"
in Weißenfels statt.
Im "St. Franziskusheim" in der Seelauer Straße,  katholische und evangelische Mitarbeiter im Wechsel.
Falls Sie in Ihrer Pflegeeinrichtung einen Gottesdienst oder eine Andacht haben wollen, kontaktieren Sie uns.

 

 

 


Präd. = Prädikant
i.R. = im Ruhestand

GP = Gemeindepädagogin

Vik. = Vikarin

Pfr. = Pfarrer


Alle Angaben ohne Gewähr.